Trainingsmodul 2


Kommunikationstraining "Wir kommunizieren immer, die Frage ist wie?"

Die wichtigste Frage, die Sie sich vor einem Gespräch mit einem Kunden, Lieferanten oder Mitarbeiter stellen sollten ist:

"Welches Ergebnis will ich in diesem Gespräch erreichen?"

Das Kommunikationstraining dient dazu, souverän und sicher gegenüber dem Gesprächspartner aufzutreten. Es unterstützt sie bei Einwänden ihres Gesprächspartners. Die Gesprächpartner können Mitarbeiter, Lieferanten sowohl Kunden sein.

  • Fragen Sie sich manchmal, warum Ihr Gesprächspartner Sie nicht versteht?
  • Fällt es Ihnen manchmal schwer „nein“ zu sagen?
  • Gibt es Themen, die Sie ungern ansprechen?

Ziele

  • Grundmerkmale der Kommunikation kennen und für den Alltag nutzen
  • Gespräche ergebnis- und zielorientiert führen zu können
  • Konstruktives Feedback zugeben und zu nehmen
  • Umgang mit schwierigen Gesprächspartnern (Mitarbeiter, Kunde, Lieferant)
  • Umgang mit Kritik
  • Kommunikation bewusster führen
  • Folgen unvollständiger Kommunikation erkennen

Optimieren Sie Ihre Gesprächstrategie!


Wir können nicht nicht kommunizieren“

(Paul Watzlawick)